Oberflächen

Die Anwendungsgebiete

Behälter

Alle Gegenstände wie; Flaschen, Dosen, Milchbehälter, Bierfässer, Marmeladengläser, in die sterilisiertes Einmachgut abgefüllt wird, können nach einer Reinigung und Desinfizierung mit chemischen Mitteln auf dem weiteren Verarbeitungsweg keimfrei gehalten werden. Hier sollte eine direkte Bestrahlung in abgeschirmten Kanälen erfolgen.

Abfüllanlagen

Anlagen und Materialien, die mit sterilisiertem Einfüllgut in Berührung kommen, sollten wie die Behälter, in die das Material gefüllt wird, ständig bestrahlt werden.
Durch eine zusätzliche Desinfektion des Einfüllgutes wird der Bakterienbefall aus der Luft ausgeschlossen.

Verpackungsanlagen

Der technische Aufwand einer UV-Desinfektionsanlage ist wesentlich kleiner als bei anderen Arten.
Je nach Art des Verpackungsmaterials wird der Wirkungsgrad der Desinfektion sein. Glatte Oberflächenerzielen den höchsten Desinfektionsgrad. Bei Kunststoffmaterialien sollte vorher ein Gutachten über die UV-Beständigkeit beim entsprechenden Grundstofflieferanten eingeholt werden.
Bei Verpackungsautomaten sollte die UV-Desinfektionsanlage nach Möglichkeit direkt mit der Maschine gekoppelt sein. Vor und nach dem Abfüllen bis zum Verschließen mit der ebenfalls desinfizierten Deckfolie, sollte eine ununterbrochene Bestrahlung gewährleistet sein.

Transportbänder in der Lebensmittelindustrie

Zur Vermeidung der Übertragung unterschiedlicher Kulturen, zum Beispiel der Reifeflora bei der Verarbeitung unterschiedlicher Wurstarten, auf Transportbändern, ist es möglich unterhalb der Bänder eine entsprechende UV-Desinfektionseinheit anzubringen.
Damit würde die Bandentkeimung in Abhängigkeit von der Bandlaufgeschwindigkeit pro Bandumlauf als wiederholtes Desinfektionsintervall erfolgen.

Heimtextilien und Matratzen

Möglich ist auch die Bestrahlung von Heimtextilien und Matratzen. Anwendung findet dieses Verfahren in Krankenhäusern, Altenheimen und bei Wiederbezug unregelmäßig genutzter Ferienobjekte.
Durch UV-Strahlung können aber nur Keime inaktiviert werden, die von der Strahlung direkt erreicht werden. Die Oberflächenbeschaffenheit dieser Materialien führt aber stets zu Mikroschattenbildung. Es ist möglich, dass sich unter Umständen Keime der Strahlungseinwirkung entziehen.

Wände

Innenwände von Tanks, aber auch Mauerwerke können an der Oberfläche bestrahlt werden. Aber hier ist zu erwähnen, dass durch die UV-Strahlung nur Keime inaktiviert werden, die von der Strahlung direkt erreicht werden. Die Oberflächenbeschaffenheit dieser Materialien führt aber stets zu Mikroschattenbildung. Es ist möglich, dass sich unter Umständen Keime der Strahlungseinwirkung entziehen.